Erwischt – der „Liebster Award“

Meine liebe Kollegin Bianca Riescher hat mich zum "Liebster Award" nominiert und ich freue mich an der Challenge teilnehmen zu dürfen.

Es geht darum, lesenswerte Blogs eine größere Plattform zu geben und sie und die dahinterstehenden Blogger bekannter zu machen. Deshalb nominieren sich Blogger gegenseitig und stellen sich 11 Fragen, die auf dem Blog beantwortet werden sollen.

 

 

Also los geht's:
Hier kommen Biancas Fragen an mich

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Blog zu starten?

Um ehrlich zu sein, das war keine lange geplante, durchdachte Entscheidung. Ich habe meine neue Autorenseite gebastelt und dann die Option "Blog" gesehen und gedacht: Hey, wieso eigentlich nicht?!
Als Autorin liegt es ja irgendwie nahe zu schreiben, egal in welchem Medium.

 

Was machst du, wenn du nicht bloggst?

Also zu allererst bin ich Mutter, Dozentin, ein bisschen Hausfrau und dann immer mehr auch Schriftstellerin. Als Bloggerin im engeren Sinne seh ich mich nicht und will ich mich auch nicht sehen. Meine Autorenschaft steckt noch in den Kinderschuhen, aber das ist es, was ich machen möchte, immer machen wollte und wahrscheinlich immer machen wollen werde.

 

Hattest du 2015 ein Lieblingsbuch und was hat Dir daran besonders gut gefallen?

Ich komme leider viel weniger dazu gute Bücher zu lesen, als ich gerne möchte. Aber ein Buch, das mir 2015 auf jeden Fall sehr gut gefallen hat, ist Cesario Aero von meiner ohneohrigen Kollegin Luzia Pfyl. Mein erster Kontakt zu Steampunk und ich muss sagen: Ich bin angefixt! ;)

 

Welches Buch liest du gerade?

Ich hab gerade mit Lady Africa angefangen. Es schließt sich irgendwie nahtlos an den Cesario an, denn es geht auch ums Fliegen. Aber es ist keine Fantasy, sondern eine historische Biographie über eine Flugpionierin am Anfang des vorigen Jahrhunderts. Solche Sachen interessieren mich sehr. Außerdem spielt das Buch in der Kolonialzeit im heutigen Kenia, auch ein Thema, das mich sehr anzieht.

 

Welche drei Wörter beschreiben dich am besten?

Schaf
Schaf
und äh... Schaf
:)

 

Was war das riskanteste oder verrückteste, das du je in deinem Leben getan hast?

Ich bin Mama geworden!

 

Welchen Rat würdest du deinem 18-jährigen Ich geben?

Stress Dich nicht so rein, es kommt sowieso alles so, wie es muss!

 

Wie startest du morgens in deinen Tag?

Der Wecker klingelt, ich sauße ins Bad, mach mich fertig, wecke meinen Sohn, kämpfe ihn in Klamotten und ins Bad, mach ihm ein schnelles Frühstück und bring ihn in den Kindergarten. Mitunter die anstrengendsten Minuten des Tages.

 

Wie sieht dein 1a Wellnesstag aus?

Früher hab ich oft den ganzen Samstag im Schlafanzug sinnlos auf der Couch gegammelt, Trash im TV geguckt, im Wohnzimmer direkt aus dem Topf gegessen und mit den Katzen ein Nachmittagsschläfchen eingelegt. Damals kein großes Ding. Heute der Traum meiner schlaflosen Nächte. ;)

 

In welches Land, das Du schon besucht hast, würdest du gerne noch einmal reisen und warum?

Nach Namibia. Ich hatte dort 2011 einen Zusammenbruch und lag 14 Tage im Krankenhaus anstatt meine Rundreise fortzusetzen. Seltsamerweise hab ich trotzdem nur gute Erinnerungen an diesen Urlaub und das Land.

 

Ab in die Zeitmaschine! In welcher Zeit würdest du gerne leben?

Schwierig. Ich lebe aus verschiedenen Gründen sehr gern im Hier und Jetzt. Noch nie zuvor gab es (zumindest bei uns in Mitteleuropa) so lange Frieden, Wohlstand und Freiheit. Die medizinische Versorgung, das soziale Sicherheitsnetz, den modernen Konsum, auch das Netz und seine Möglichkeiten würd ich wohl nicht gerne eintauschen.

Trotzdem faszinieren mich frühere Zeiten. Die 60er und 70er Jahre z.B., die Jahrhundertwende 1900... Vielleicht auf einem Landgut im England des 19. Jahrhunderts, oder am Hof des Sonnenkönigs in Versailles. Ein Auswanderer in die frisch entdeckte neue Welt...

 

 

Das waren meine 11 Antworten, jetzt kommen 11 neue Fragen von mir:

1. Welche 5 Bücher haben Dich am meisten beeinflusst?

2. Warum hast Du angefangen zu bloggen?

3. Wen möchtest Du mit Deinem Blog erreichen?

4. Woher holst Du die Ideen für Deine Blogeinträge?

5. Wenn Du einen Tag im Lauf der Geschichte ändern könntest, welcher wäre das und was würdest Du ändern?

6. Was würdest Du tun, wenn Du eine Million im Lotto gewinnen würdest?

7. Wohin würdest Du gern einmal reisen und warum?

8. Wenn Du ein Tier wärst, was wärst Du wohl?

9. Wenn Du nen richtig schlechten Tag hast, was tust Du, um wieder gut drauf zu kommen?

10. Wo wärst Du gern in 10 Jahren?

11. Welche Pläne hast Du für 2016?

Ich freue mich, diese 11 Fragen an folgende Personen weitergeben zu dürfen:

 

- die zauberhafte Luzia Pfyl, die mir mit ihrem Cesario Aero manchen Abend mit Spannung aufgeladen hat, mit ihren Autorenblog

- die geheimnisvolle Fay Winterberg, ebenfalls mit ihrem Autorenblog

... momentan hab ich nur zwei Freiwillige, weitere folgen in Kürze! Aber ihr beide dürft schon mal anfangen.

 

Und zum Schluss hier noch die aktuellen Regeln für den Liebster Award zum Nachlesen:

Bedankt euch bei der Person, die euch nominiert hat, und verlinkt sie auf eurer Seite. Falls möglich, hinterlasst auf ihrem Blog einen entsprechenden Kommentar, in dem ihr auch für andere sichtbar den Award annehmt.

Kopiert das Emblem oder holt euch ein zu euch passendes aus dem Netz und stellt es sichtbar auf die Award-Seite, so dass der Liebster Award nach außen hin sichtbar ist und bleibt.

Beantwortet die 11 Fragen, die euch gestellt wurden und veröffentlicht sie auf eurer Seite.
Wer über die Fragen hinaus Fakten über sich präsentieren möchte, kann dies in einem eigenen Blog: Fakten über mich (bis zu 11 möglich); wer mit den Fragen gar nichts anfangen kann, darf sie ausnahmsweise auch mal gegen Fakten austauschen; sollte das dann aber auch entsprechend begründen.

Denkt euch 11 neue Fragen für die Blogger aus, die ihr nominieren wollt und stellt die Fragen auf euren Blog.

Kopiert die Regeln und stellt sie ebenfalls auf euren Blog, damit die Nominierten wissen, was sie zu tun haben.

Nominiert zwischen 3 und 11 neue Blogger, die ihr gerne weiter empfehlen wollt. Das sollten möglichst solche sein, die noch wenig bekannt sind, aber empfehlenswerte Inhalte bieten.
Wer möchte kann sich dabei an die 200er – 3000er Follower / Leser Regel halten, also solche Blogs empfehlen, die unterhalb dieser Zahlen liegen.

Stellt die neuen Nominierungen auf eurer Seite vor und gebt den jeweiligen Bloggern eure Nominierung persönlich bekannt. Empfohlen wird dafür die Kommentarfunktion auf den jeweiligen Blogs zu nutzen, falls diese passend ist.

Empfohlen wird auch, die jeweils Nominierten vorab zu fragen, ob sie überhaupt mitmachen wollen, damit sie sich nicht überfallen fühlen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0